top of page
AutorenbildGundi

Neujahrsvorsätze: So bleibst du dran!

Es ist wieder so weit… Ein neues Jahr beginnt und pünktlich zum Jahreswechsel werden jede Menge gute Vorsätze gefasst! Die meisten von uns starten mit festen Vorsätzen ins neue Jahr – in der Hoffnung, dass 2023 alles anders sein wird und wir diesmal bis zum Ende durchhalten.


Hast du auch Neujahrsvorsätze?

Doch jedes Jahr aufs Neue fallen wir alten Gewohnheiten zum Opfer, unsere Ziele waren hoch gesteckt und wir geben schließlich auf. Wir lassen uns bequeme Ausreden einfallen, warum man etwas nicht tun kann. Entweder haben wir zu viel um die Ohren, wir sind zu müde, zu schwach oder haben zu sehr Angst… Kommt dir das vielleicht bekannt vor?


Tatsache ist, dass über 50 % aller Frauen Neujahrsvorsätze fassen und der Großteil davon mit Fitness und Gesundheit zu tun hat. Doch nach den ersten drei Monaten haben sich nur 8 % durchgekämpft. Möchtest du wissen, wie du genauso erfolgreich sein kannst? Ja? Dann ist es an der Zeit, dein WARUM zu finden.


WARUM machst du das alles?

Zu Beginn des neuen Jahres konzentrieren sich die meisten Menschen auf das Endziel, darauf WAS sie erreichen wollen: Sie möchten sich beispielsweise gesünder ernähren, ein paar Kilos loswerden oder 3 Mal pro Woche Sport betreiben. Wenn diese Vorsätze in der Vergangenheit bereits nicht eingehalten wurden, machen sie sich meistens darüber Gedanken, WIE sie zum gewünschten Ergebnis kommen können: zum Beispiel durch eine gesündere Ernährung, einen Diätplan oder eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Aber kaum jemand denkt jemals über das große Ganze nach – das WARUM.


Das Scheitern dieser Neujahrsvorsätze ist oft vorprogrammiert, da viele Menschen sich gar nicht bewusst sind, warum sie überhaupt damit angefangen hatten. Du solltest dir deine Vorsätze nicht von jemand anderem abschauen oder vorgeben lassen. Für eine dauerhafte Veränderung ist es entscheidend, einen bedeutenden Grund zu finden, warum DU dich verändern möchtest. Wenn deine Motivation nachlässt, brauchst du einen triftigen Grund, WARUM du nicht aufgeben sollst.


Viele Menschen nehmen sich zum Beispiel vor, abzunehmen. Gründe oder das WARUM könnten hier sein:

  • um sich besser zu fühlen

  • um selbstbewusster zu sein

  • um gesünder zu sein

  • um mehr Energie zu haben

Wenn man also eine Diät macht, um sich besser zu fühlen und selbstbewusster zu sein, gibt man seinem Ziel Bedeutung. Wenn du weißt, WARUM du etwas machst, wird es dir leichter fallen, in harten Zeiten nicht aufzugeben.


Hier sind ein paar Leitbeispiele, wie du deinen persönlichen Grund – also das Warum hinter dem Was – finden kannst:

  • Ich möchte regelmäßig ins Fitnessstudio gehen, damit ich mich stärker und selbstbewusster fühle

  • Ich möchte mich gesünder ernähren, damit ich im Alltag mehr Energie habe

  • Ich möchte neue Workouts ausprobieren, damit ich mehr Spaß am Sport habe

  • Ich möchte mich mehr dehnen, damit ich 2023 unnötige Verletzungen vermeiden kann und mich weniger verspannt fühle

  • Ich möchte mit Yoga beginnen, damit ich ausgeglichener bin in meinem Leben

  • Ich möchte mit dem Laufen beginnen, damit ich meinen Körper mehr bewege


Unser Lieblingsbeispiel: Ich möchte regelmäßig ins Fitnessstudio gehen, damit ich mich stärker fühle!

Das Ziel (und das WAS) ist, regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen, und der Sinn dahinter (WARUM) ist “sich stärker und selbstbewusster zu fühlen”. Gehen wir nun davon aus, du hast dasselbe Was & Warum. Immer dann, wenn du keine Lust hast, ins Fitnessstudio zu gehen, musst du dich daran erinnern, warum du überhaupt hingehen wolltest. Wenn du also kurz davor bist aufzugeben, musst du dir immer vor Augen halten, warum du es machst: “Ich möchte es tun, weil ich mich stark fühlen möchte und weil es mir hilft, mein Selbstbewusstsein zu stärken”. Wenn du erst den Grund hinter deinem Ziel kennst, wird es auch für dich einfacher, dich zu motivieren und dranzubleiben. Deshalb ist es entscheidend, dass du dir zu Beginn des Jahres einen Moment für dich selbst nimmst und dir die Frage stellst: WARUM möchte ich WAS machen und warum ist es mir wichtig?


Nimm dir einen Stift und schreibe dein WARUM auf deinen Spiegel, kleb dir einen Zettel an deinen Kühlschrank, oder finde einen anderen Weg, damit du täglich damit konfrontiert wirst.

Dein WARUM wird dein Grund sein, es durchzuziehen!

95 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page